Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de

Kaufmann:frau für Marketing-Kommunikation

Kaufleute für Marketing-Kommunikation arbeiten in den Bereichen klassische Werbung, Direktmarketing,  Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event, Sponsoring und Multimedia. Sie beobachten und analysieren Märkte, entwickeln und gestalten auf Grundlage der Ergebnisse Kommunikationskonzepte für Kampagnen oder Einzelmaßnahmen wie Anzeigen, Flyer oder Werbemittel.

Dabei steuern sie die gesamte Umsetzung der Maßnahmen, übernehmen die kreative Arbeit, kontrollieren das Budget und überwachen die Herstellungsprozesse. Sie planen den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen.

Schulabschluss: mittlerer Bildungsabschluss oder höher
Dauer: 3 Jahre
Arbeitsort: Büro
Arbeitszeit: werktags
Berufsschule: München
Unterricht: Blockweise

Interessen / Kenntnisse / Fähigkeiten

• Kommunikationsstärke, Sprachgewandtheit
• Dienstleistungs- und Serviceorientierung
• Überzeugungskraft, Ausdrucksstärke
• Kreativität, Sinn für Ästhetik, Werbewirksamkeit
• Interesse und Gespür für Bildkomposition und Bildbearbeitung
• Begeisterung für moderne Kommunikationsmittel
• Sinn für wirtschaftliche Zusammenhänge
• struktruriertes Arbeiten auch unter Zeitdruck
• Interesse an Handel, Verwaltung, Medien und Recht


Einblick in die Ausbildung

Interview mit Matthias, Auszubildender zum Kaufmann für Marketing-Kommunikation

Wie bist du auf die Firma Streifeneder aufmerksam geworden und was hat dich davon überzeugt deine Ausbildung dort zu beginnen?
Ich wurde auf der Ausbildungsmesse in der Realschule Maisach auf Streifeneder aufmerksam. Daraufhin habe ich mich näher mit dem Unternehmen beschäftigt. Mir gefällt, dass ich im sozialen Sektor tätig bin und einen kurzen Arbeitsweg habe.
 
Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketing-Kommunikation entschieden?
Mich persönlich interessiert das Thema Bildbearbeitung, Videoproduktion und Werbung im Allgemeinen. Durch diese Ausbildung sind alle Themenbereiche abgedeckt.
 
Hast du vor deinem Ausbildungsstart bereits Erfahrungen in dem Bereich sammeln können, als Praktikum oder Probe-Tag?
Ja ich habe mich schon länger mit dem Thema Marketing beschäftigt, ebenfalls habe ich aber auch bei zwei unterschiedlichen Firmen jeweils ein Praktikum im Bereich Marketing und Kommunikation absolviert.
Nach der Zusage zur Ausbildungsstelle habe ich bei einem Probearbeitstag in der Marketingabteilung verschiedene Tätigkeiten erledigt und das ganze Team kennengelernt. Dieser Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir nochmal eine Bestätigung gegeben, dass es die richtige Ausbildung und das richtige Unternehmen für mich ist.
 
Was ist dir von deinem ersten Ausbildungstag besonders in Erinnerung geblieben? Was wird die neuen Azubis im nächsten Jahr erwarten?
Es war ein toller Tag. Herr Streifeneder hat die Azubis auf eine sehr herzliche und motivierende Art begrüßt. Man lernte das Unternehmen und die verschiedenen Bereiche kennen. Im Großen und Ganzen war es eine gelungene und lehrreiche Veranstaltung. Jeder neue Lehrling kann sich auf diesen Tag freuen.
 
Du bist jetzt im ersten Lehrjahr. Wie sehen deine Aufgaben aus und gibt es etwas, das dir besonders Spaß macht?
Ich wurde direkt in die Arbeit der Abteilung mit eingebunden. Ich lerne jetzt nach und nach die einzelnen Arbeitsschritte kennen und bekomme immer mehr Verantwortung. Am liebsten arbeite ich mit Photoshop oder bin bei einem Videodreh dabei.
 
Was machst du als Ausgleich zur Arbeit?
Ich spiele Basketball, Golf und verbringe Zeit mit meinen Freunden.
 
Wo siehst du dich in zwei Jahren? 
Im Endspurt meiner Ausbildung, aber man weiß ja nicht, was morgen ist :-)
 
Vielen Dank, Matthias. 
Emmering, 22.09.2020

Wenn du neugierig geworden bist ...

Bei Streifeneder lassen sich auch Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.

Dein Kontakt rund um Ausbildung und Praktika

Martina Berg

T 08141 6106 0
m.berg@streifeneder.de