Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de

Kaufmann:frau für Büromanagement

Bürokaufleute arbeiten in allen Arten von Unternehmen, öffentlichen Institutionen oder Organisationen und führen dort alle wichtigen Büro- und Sekretariatsarbeiten sowie verschiedene Verwaltungs- und Organisationsaufgaben durch. Sie verfügen über betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundkenntnisse und kennen sich im Umgang mit Computern, Internet und Office-Softwareprogrammen gut aus.

Je nach Arbeitsbereich und Aufgabenschwerpunkten sind sie entweder im Sekretariat, in der Buchhaltung, im Personalbüro oder in den Bereichen Einkauf, Versand und Lagerhaltung tätig. Abhängig von Art und Größe des Betriebes arbeiten sie gemeinsam im Team mit Kolleg:innen sowie mit Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen zusammen.

Schulabschluss: Mittelschulabschluss oder höher
Dauer: 3 Jahre
Arbeitsplatz: Büro
Arbeitszeit: werktags
Berufsschule: Fürstenfeldbruck oder München; je nach Standort der Ausbildung
Unterricht: wöchentlich

Interessen / Kenntnisse / Fähigkeiten

• Interesse an verschiedenen EDV-Programmen und modernen Kommunikationsmitteln
• Team- und Kommunikationsstärke
• Begeisterung für praktische und organisierende Tätigkeiten
• Sicherheit und Ruhe auch in hektischen Situationen
• Aufgeschlossenheit, Gründlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
• gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch
• Interesse an Handel, Verwaltung und Recht

Einblick in die Ausbildung

Interview mit Daniela, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Wie bist du auf die Firma Streifeneder aufmerksam geworden und was war für dich der ausschlaggebende Punkt, hier anzufangen? 
Ich habe meine Ausbildung bei einer anderen Firma begonnen. Durch meine Mitschülerin aus der Berufsschule, die auch die Ausbildung bei Streifeneder macht, bin ich aufmerksam geworden und wollte meinen Ausbildungsbetrieb wechseln. Meine Mitschülerin berichtete von dem guten Arbeitsklima, dass ist mir sehr wichtig. Außerdem hilft man anderen Menschen mit seiner Arbeit.
 
Hattest du schon vor der Ausbildung Erfahrung im Bereich Büromanagement gesammelt? 
Ich habe zwei Praktika vor meiner Ausbildung gemacht. Dadurch konnte ich sichergehen, dass das genau die richtige Ausbildung für mich ist.
 
Auf welche Tätigkeit(en) im Büro freust du dich am meisten? 
Das ist schwierig zu entscheiden. Ich mache fast alles sehr gerne, doch am liebsten betreue ich meine Außendienstmitarbeiter und bereite deren Formulare vor. 
 
Du bist jetzt im 3. Lehrjahr. Durftest du schon andere Abteilungen besuchen? Wenn ja, welche? 
Ja, ich konnte schon alle Abteilungen einmal besuchen. Am besten hat mir der Innendienst und der Einkauf gefallen. Jetzt, zum Ende meiner Ausbildung, darf ich für einen längeren Zeitraum nochmal in den Einkauf.
 
Wie gestaltetest du dir deine Zeit neben der Arbeit? 
Ich mache viel Sport und verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie.
 
Was sind deine Pläne nach der Ausbildung? 
Ich werde ein Studium anfangen und nebenbei arbeite ich weiter bei der Firma Streifeneder.
 
Ist bei dir die Tasse Tee/Kaffe immer halb voll oder halb leer? 
An meinem Arbeitsplatz steht immer eine volle Teetasse, in meinem Leben ist die Tasse meistens halb voll.
 

Vielen Dank, Daniela.
Emmering, 30.12.2020


Wenn du neugierig geworden bist ...

Bei Streifeneder lassen sich auch Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.

Dein Kontakt rund um Ausbildung und Praktika

Martina Berg

T 08141 6106 0
m.berg@streifeneder.de