Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Stefan – 1. Lehrjahr der Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation

Du bist einer von 5 neuen Azubis in diesem Jahr. Was hast du in den ersten Wochen erlebt? 
Ich habe sehr viele neue Gesichter kennengelernt, hier arbeiten ja über 115 Mitarbeiter! In der Marketing-Abteilung, in der ich meine Ausbildung absolviere, wurden mir die ersten Arbeitsschritte und Prozesse gezeigt. In der zweiten Woche durfte ich außerdem ein Seminar im Schulungszentrum zum Thema Unterschenkel-Prothetik besuchen, das war sehr interessant und eine große Hilfe für das Verständnis der orthopädietechnischen Branche. 

Warum hast du dich als Kaufmann für Marketingkommunikation beworben? 
Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, weil ich einen Beruf möchte, in dem Kommunikationsstärke und Kreativität gefordert sind. Gerade der Bereich Social Media interessiert mich dabei besonders. Es ist spannend zu sehen, was alles dahinter steckt und wie abwechslungsreich dieses Gebiet ist. 

Weißt du schon, welche Aufgaben dich in deiner Ausbildung erwarten? 
Mein Ziel ist es natürlich, Projekte und Aufgaben selbständig zu bearbeiten. Ich werde viel im Bereich Online-Marketing eingesetzt. Daneben gestalten wir das gesamte Verkaufsmaterial für die Streifeneder ortho.production, wie etwa Broschüren, Flyer, Rolls-Ups und vieles mehr. Es ist sehr umfangreich, ich werde sicherlich jeden Tag etwas dazulernen und mich so weiterentwickeln. 

Weshalb ist die Streifeneder ortho.production ein guter Ausbildungsbetrieb? 
Hier herrscht wirklich ein freundliches und angenehmes Miteinander. Man hat als Azubi jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Durch den Rotationsplan durchläuft man alle Abteilungen während seiner Ausbildung und kann sich ein Bild der ganzen Unternehmensgruppe machen. Das schafft vielseitige Perspektiven auch für den späteren Berufsweg. 

Hast du ein paar Bewerbungstipps für alle, die an einer Ausbildung bei Streifeneder interessiert sind? 
Die Basis ist natürlich ein ordentliches Anschreiben und eine aussagekräftige Bewerbung. Für das Gespräch würde ich empfehlen, aufgeschlossen und ehrlich zu sein. Es ist wichtig, sich gut vorzubereiten, um möglichst alle Fragen nach bestem Gewissen beantworten zu können. Was auch ein guter Tipp ist: sich selbst ein paar Fragen zu überlegen – das zeigt Interesse!

Vielen Dank, Stefan. 
Emmering, 04.10.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de