Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandel bei der Streifeneder Unternehmensgruppe

Sophia, 2. Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung Großhandel steht uns Rede und Antwort.

Was hat dich dazu bewegt eine Ausbildung bei der Streifeneder ortho.production anzufangen? 
Eine Freundin hat mir von der Streifeneder Unternehmensgruppe erzählt und war begeistert. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe mich über die vielfältigen Ausbildungsberufe informiert. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und hat es sich erfüllt?
Von meiner Ausbildung habe ich erwartet, dass mir alle Bereiche meines Berufes beigebracht und gezeigt werden. Ich habe mir ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen gewünscht, Ehrlichkeit, Lob aber auch konstruktive Kritik um mich stets verbessern zu können. Alles hat sich bisher erfüllt. 

Welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt und was hat dir besonders gut gefallen?
Ich war im Einkauf, der Buchhaltung und Zentrale, dem Qualitätsmanagement und dem Export. Der Export hat mir bisher am besten gefallen, da es sehr interessant ist zu erfahren in welche Länder wir weltweit exportieren und was damit alles zusammenhängt. 

Was macht die Streifeneder ortho.production zu einem guten Ausbildungsbetrieb? 
Hier hat man die Möglichkeit sich alle Abteilungen anzusehen und so auch Bereiche außerhalb seiner Ausbildung kennenzulernen. Die Unternehmensgruppe arbeitet eng zusammen, so dass wir sogar zeitweise in anderen Beteiligungen sind. Wir haben außerdem eine Ausbildungsbeauftragte, die sich auch um die persönliche Entwicklung der Azubis kümmert und immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Was machst du als Ausgleich zur Arbeit? 
Ich mache viel Sport, entspanne mich gerne am See oder beim Essen mit Freunden. 

Wo siehst du dich in zwei Jahren? 
Mein Ziel ist es, die Ausbildung gut abzuschließen und mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Vielen Dank, Sophia. 
Emmering, 27.06.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de