Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de

Selina – gelernte Orthopädietechnikerin

Welchen Beruf hast du erlernt? 
2009 habe ich eine klassische Ausbildung im Sanitätshaus absolviert. Als ausgelernte Orthopädiemechanikerin/Bandagistin habe ich dann noch einige Zeit gearbeitet, bevor ich irgendwann das Gefühl hatte, mich nochmal weiterbilden zu wollen. Der Studiengang Orthobionik schien mir dabei perfekt! Das Studium in Göttingen schloss ich 2019 mit dem Abschluss Bachelor of Science ab. 

Wann hast du gemerkt, dass du einen praktischen Beruf erlernen möchtest?
Eigentlich stand schon immer fest, dass ein reiner Bürojob für mich nicht in Frage kommt. Ich wollte neben einem handwerklichen Beruf aber auch Kontakt zu Menschen. Dadurch bin ich schnell bei den Berufen des Gesundheitshandwerks gelandet. Nach einigen Praktika erkannte ich, dass die orthopädietechnische Branche genau das Richtige für mich ist.

Über welche Eigenschaften sollte ein guter Orthopädietechniker verfügen?
Der Beruf ist sehr vielfältig, von daher würde ich mich nicht auf bestimmte Eigenschaften festlegen. Grundsätzlich sollte man gerne mit Menschen arbeiten und die Motivation mitbringen, Patienten bestmöglich zu versorgen. Wenn dann noch Empathie und ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist, erfüllt man die Voraussetzungen schon sehr gut! 

Bist du in deiner Freizeit auch handwerklich tätig? 
Auch an mir geht der „DIY – Do it yourself“ – Trend nicht vorbei. Daher werkle ich gerne zu Hause rum und habe schon das ein oder andere Möbelstück für meine Wohnung gebaut oder angepasst. Außerdem liebe ich jede Art von Upcycling! Dass ich während meiner Ausbildung viel genäht habe, kommt mir dabei oft zu Gute. 

Die Messe OTWorld wurde erstmals als digitale Veranstaltung durchgeführt. Wie war deine persönliche Erfahrung? 
Mir persönlich hat die Messe in Leipzig gefehlt. Es war spannend zu sehen, wie innerhalb kürzester Zeit eine tolle digitale Veranstaltung entstanden ist und es gab viele innovative Videos. Dennoch ist die OTWorld nicht nur eine Messe – es ist ein Wiedersehen mit Kollegen, Kunden und bekannten Gesichtern. Es gibt immer viel zu erleben und entdecken, es herrscht ein reger Austausch. Deshalb hoffe ich sehr, dass wir bei der nächsten Messe alle wieder persönlich vor Ort sind! 

Vielen Dank, Selina. 
Emmering, 26.11.2020

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de