Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandel bei der Streifeneder Unternehmensgruppe

Sandra, 3. Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung Großhandel steht uns Rede und Antwort.

Was hat dich überzeugt bei der Streifeneder ortho.production deine Ausbildung zu beginnen? 
Den Namen Streifeneder habe ich immer mal wieder gehört, wenn Freunde oder Bekannte Verletzungen hatten und Produkte verwendeten. Dazu kam, dass der Ruf hinsichtlich der Ausbildung und der späteren Übernahme sehr gut ist. Das hat mich überzeugt. Ich finde die Vielfalt des Sortiments beeindruckend und die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen im Zuge des Rotationsplans kennenzulernen. Am meisten interessiert mich der Bereich Prothetik und die Kniegelenke. 

Weshalb hast du dich für das Berufsfeld Kauffrau für Groß- und Außenhandel entschieden? 
Ich interessiere mich sehr für andere Länder. Schon in der Schule war Englisch mein Lieblingsfach. Im Außenhandel habe ich die Chance, das anzuwenden und trotzdem einen Job im Büro zu absolvieren. Das war mir wichtig! Die Ausbildung ist perfekt für mich. 

Welche Stärken sollte man in deinem Berufsfeld mitbringen? 
Manchmal ist es stressig und Aufgaben müssen schnell erledigt werden. Da muss man sich schon auf die eine oder andere Herausforderung einstellen. In dem Beruf wird es wirklich nie langweilig! Es gibt immer was zu tun und jede Menge Aufgaben bei denen man seinen Kollegen eine große Hilfe sein kann. 

Was macht dir in deinem Alltag am meisten Spaß? 
Am liebsten gebe ich Aufträge von Kunden ein, erstelle Angebote und verschicke Sendungen. Ich mag es, mit Kunden Kontakt aufzubauen, besonders wenn sie aus fremden Ländern kommen. So bekommt man immer wieder spannende Einblicke in das jeweilige Land und die Kultur. Zollabwicklung ist übrigens auch ein interessantes Thema. 

Du bist bereits im dritten Lehrjahr, hast du schon einen Plan für deine Zeit nach der Ausbildung und was sind deine Ziele?
Ja, ich würde sehr gerne im Unternehmen bleiben. Auch eine Weiterbildung an der Berufsoberschule oder das Lernen einer dritten Fremdsprache wie Spanisch ist sehr interessant für mich. 

Vielen Dank, Sandra. 
Emmering, 11.10.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de