Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Sabine – gelernte Orthopädietechnikerin

Steckbrief:
Sabine, gelernte Orthopädietechnikerin, arbeitet im Streifeneder Schulungszentrum. Unter anderem entwickelt und testet sie diverse Materialien und vermittelt im Rahmen von Schulungsveranstaltungen ihr gesammeltes Wissen weiter.

Was war der Grund für deine Bewerbung bei der Streifender ortho.production?
Im Rahmen meiner letzten Tätigkeit habe ich festgestellt, dass mir das Vermitteln von Wissen in meinem Fachbereich sehr viel Spaß macht. Allerdings wollte ich das „Basteln“ – also handwerklich aktiv sein und neue Lösungen finden – nicht aufgeben. Glücklicherweise hatte die Streifeneder ortho.production zu diesem Zeitpunkt im Schulungszentrum genau die richtige Kombination für mich. 

Beschreibe kurz dein Aufgabenfeld: 
Als Mitarbeiter im Schulungszentrum bin ich neben dem Erarbeiten und Durchführen von Seminaren als Produktmanagerin im Bereich Material, Unterschenkelprothetik und Ganganalyse tätig. Ich unterstütze die Kunden bei Rückfragen in diesem Fachbereich, fertige Ausstellungsstücke und Muster an und kann sogar noch ein wenig Forschungsarbeit leisten. 

Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?
Basteln! Ich bin ein Bastler, oder vielleicht besser gesagt: Ideenlöser. Wenn neue Ideen aufkommen, etwa zu Versorgungskonzepten, Design oder Anwendungsmöglichkeiten versuche ich alles um diese in die Tat umzusetzen. 

Was prägt deine Arbeit bei der Streifeneder ortho.production?
Genauigkeit, Praktikabilität und Optik. Ich bin erst zufrieden wenn etwas gut und zuverlässig funktioniert, dabei ordentlich aussieht und einfach umzusetzen ist. 

Welches Material gefällt dir besonders gut? 
Streifyflex. Mit Streifyflex kann man extrem viel anstellen und es ist aus meiner Sicht sehr einfach zu verarbeiten und zu reparieren. Das Material kann man bei bunten und flexiblen Orthesen für den Nassbereich einsetzen, aber auch für Laschen, Inlays, Softsockets, Anti-Rutschbeläge oder Isolierungen. 

Was macht deinen Arbeitsweg besonders?
Ich bin Wind- und Wetterradfahrer. Das heißt, dass ich jeden Tag morgens und abends eine halbe Stunde mit dem Rad unterwegs bin. Ganz egal, ob die Sonne scheint oder ich gefühlt nach Hause „schwimme“ weil es regnet. Aber wie heißt es doch: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 

Bist du ähnlich wie dein Kollege Fabian auch in deiner Freizeit handwerklich aktiv?
Ja, ich bastle auch in meiner Freizeit viel herum. Vom selbstgebauten Sofa, über ein aufwendiges Kostüm für Freunde bis zu einer handgefertigten Puppe für Nichten und Neffen war schon alles dabei.

Vielen Dank, Sabine. 
Emmering, 01.08.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de