Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandel bei der Streifeneder Unternehmensgruppe

Michi, 1. Lehrjahr der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung Großhandel steht uns Rede und Antwort:

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel entschieden?
Als Kaufmann für Groß- und Außenhandel bekommt man spannende Einblicke in alle Bereiche der Firma. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und vielfältig, das motiviert mich. 

Welche Abteilungen hast du denn bisher kennengelernt und was hat dir besonders gut gefallen?
Ich war bereits im Einkauf,  an der Zentrale und in der Buchhaltung. Im Einkauf konnte ich mir viel Wissen über unser großes Sortiment aneignen und habe viele Informationen zu den einzelnen Produkten erhalten. In der Buchhaltung fand ich das Verbuchen der Zahlungsvorgänge sehr interessant. 

Dein erstes Lehrjahr ist fast vorbei – wie ist dein erstes Fazit?
Mir gefällt es hier wirklich gut.  Wir haben eine tolle Arbeitsatmosphäre, die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Es gibt viele Herausforderungen bei denen ich jeden Tag Neues lernen kann. 

Im September starten die neuen Azubis. Was kannst du Ihnen mit auf den Weg geben?
Sie können sich auf Ihren Arbeitsbeginn wirklich freuen! Am Anfang gibt es das sogenannte „Onboarding“, eine Art „Check-in“ in das Berufsleben. Man bekommt einiges über das Unternehmen erzählt und wird allen Fachabteilungen vorgestellt. Während der gesamten Ausbildung steht uns unsere Ausbildungsbeauftragte als Ansprechpartnerin zur Verfügung. 

Wie verbringst du deine Freizeit?
Ich spiele gerne Fußball und fahre im Winter Ski. Am Wochenende bin ich gerne mit meinen Freunden unterwegs. 

Vielen Dank, Michi. 
Emmering, 18.07.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de