Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Michael – Orthopädietechniker und Produktmanager

Du bist erst seit kurzem bei der Streifeneder ortho.production – wie ist dein erster Eindruck? 
Die Streifeneder ortho.production ist ein ambitioniertes, bayerisches und mittelständisches Familienunternehmen mit interessanten Produkten und Zielen im Bereich der Orthopädietechnik. Die Kollegen haben mich sehr herzlich aufgenommen und ich bin gespannt, was die Zukunft hier noch für mich bereithält. 

Welche Erfahrung bringst du mit?
Ich habe einen Master of Science im Fach Orthobionik an der PFH in Göttingen gemacht. Das ist ein praxisorientierter Studiengang, bei dem man neben dem Bachelor auch eine Zertifizierung als Orthopädietechniker erhält. Außerdem bin ich seit meinem ersten Lebensjahr Träger einer Orthoprothese und habe mich schon früh mit diesen Themen auseinandergesetzt. Durch Praktika in verschiedenen Sanitätshäusern aber auch im Produktmanagement habe ich schnell festgestellt, wo meine Interessen liegen. 

Welche Aufgaben übernimmst du im Unternehmen? 
Gemeinsam mit meiner Abteilung sind wir als Produktmanagement im Bereich Orthetik für die Planung, Steuerung und Kontrolle von bestehenden Produkten verantwortlich. Wir arbeiten an Produktverbesserungen und sind maßgeblich an Neuentwicklungen beteiligt. 

Was denkst du wird die größte Herausforderung? 
Ich glaube, die größte Herausforderung ist die Kombination und Vereinbarkeit unserer Aufgabenbereiche: die zeitintensive Betreuung bestehender Produkte, die Überarbeitung und die Neuentwicklung. Ich stehe dem aber sehr offen gegenüber und freue mich darauf! 

Wie war dein Bewerbungsprozess? 
Ich habe mich online initiativ beworben! Schon nach kurzer Zeit habe ich eine Antwort erhalten, dass meine Unterlagen entsprechend weitergeleitet wurden. Zwei Vorstellungsgespräche später mit der Fachabteilung und der Geschäftsführung war ich Teil des Teams. 

Welches unserer Produkte hat dich bisher am meisten begeistert? 
Mich persönlich interessiert die Schnittstelle zwischen der Orthetik und der Prothetik am meisten, gerade die Entwicklung von beispielsweise Prothesenlinern ist sehr spannend. Da mich der Hintergrund zwischen der Technik und der Anatomie des Menschen begeistert, kommt sicherlich noch einiges dazu. 

Vielen Dank, Michael. 
Emmering, 23.08.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de