Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Melanie – Kundenbetreuerin im internationalen Vertrieb

Steckbrief:
Melanie, Kundenbetreuerin im internationalen Vertrieb, ähnlich wie Murat absolvierte sie ihre dreijährige Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in der Streifeneder ortho.production.

Was genau ist deine Aufgabe im Vertrieb international?
Mein Aufgabengebiet ist sehr vielseitig. Von der Ausarbeitung der Angebote bis hin zur Erstellung der Versanddokumente für den Export. Die meiste Korrespondenz mit den Kunden läuft über Emails. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben, die Azubis in unserer Abteilung einzulernen. 

In welche Länder ist der Export besonders aufwendig?
Besonders kompliziert ist die Versandabwicklung in Ländern wie Syrien oder Irak. Hier gilt es, auf verschiedene Embargos Rücksicht zu nehmen und gewissen Richtlinien einzuhalten. Aber jedes Land hat seine Besonderheiten und Vorgaben. 

Was macht dir an deinem Job die meiste Freude?
Die Vielfalt der Aufgaben. Es ist immer abwechslungsreich und wird nie langweilig. 

Wann hast du während deiner Ausbildungszeit festgestellt, dass du in den Vertrieb international möchtest?
Das war zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres. Die ersten drei Monate in der Abteilung haben mir sehr viel Spaß gemacht, da ich schon selbständig mitarbeiten durfte und sogar ein paar kleinere Kunden betreuen konnte. Als dann der damalige Abteilungsleiter auf mich zukam und fragte, ob ich denn gerne in sein Team übernommen werden möchte, habe ich sofort zugesagt. Mein letztes Ausbildungsjahr habe ich dann vollständig im Vertrieb international verbracht. 

Was schätzt du am Standort Emmering bei München?
Der Standort ist für mich ideal. Ich wohne in der Nähe und genieße somit einen kurzen Arbeitsweg ohne Stau und viel Verkehr. Auch die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist praktisch, man ist schnell in der Stadt. 

Durch deinen Job kommst du mit vielen fremden Ländern in Kontakt. Wohin reist du privat gerne?
Das ist schwer zu sagen. Ich liebe die italienische Küche, aber auch das rote Meer in Ägypten mit der wunderbaren Unterwasserwelt. Die Kombination zwischen einer streng religiösen Lebensweise und der modernen Architektur in den Emiraten hat mich auch sehr fasziniert. Es ist also unmöglich sich hier auf ein Reiseziel festzulegen. Man sollte sich viel von der Welt ansehen und verschiedene Kulturen und Ländern kennenlernen. 

Wie gefällt dir die Zusammenarbeit mit deinen Teamkollegen? 
Die Zusammenarbeit ist wirklich hervorragend. Man kann sich zu 100 % auf den anderen verlassen und versucht sich immer gegenseitig zu unterstützen.  

Wie würden dich deine Kollegen in 3 Worten beschreiben?
Hilfsbereit, zuverlässig, verantwortungsbewusst.  

Was ist für dich der größte Vorteil bei der Streifeneder ortho.production zu arbeiten?
Die Streifeneder ortho.production hat für mich sehr viele Vorteile, wie z. B. einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeitgestaltung, sehr viel Eigenverantwortung und eine tolle Atmosphäre im Team. 

Vielen Dank, Melanie. 
Emmering, 03.07.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de