Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Martina – Ausbildungsbeauftragte

Wie bist du zur Streifeneder ortho.production gekommen? 
Für mich war es schwierig, meinen gelernten Beruf im Hotelfach mit meiner Familie zu kombinieren. Mir war klar, dass ich eine Arbeitsstelle mit geregelten Arbeitszeiten suchen musste. Durch eine Freundin wurde ich auf die freie Stelle „Ausbildungsbeauftragte“ aufmerksam. Nach einem Bewerbungsgespräch mit unserem Geschäftsführer, Herrn Walgenbach, wusste ich, dass ich das gerne machen möchte! Außerdem war mein Opa ein Kriegsversehrter und trug mehrere Jahrzehnte eine Prothese von Streifeneder. Mir war der Name schon in meiner Kindheit ein Begriff. 

Was gefällt dir am Unternehmen Streifeneder am besten? 
Die Philosophie „Menschen zu helfen“ – vor allem Menschen, denen es nicht so gut geht wie einem selbst. Es ist toll, dass Streifeneder nach wie vor ein Familienunternehmen ist und man als Mensch und nicht als Nummer angesehen wird. Außerdem ist für mich als Mama von zwei kleineren Kindern eine gewissen Flexibilität wichtig und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

Was interessiert dich an deinem Beruf und was macht ihn besonders? 
An erster Stelle steht der Kontakt zu den jungen Leuten. Ich finde es toll, junge Leute ein Stück ihres Lebens zu begleiten und ihnen Werte und ein gutes Gefühl zu vermitteln, dass sie in die richtige Richtung gehen. Ich unterstütze sie gerne und bin eine kleine „Löwenmama“ wenn es um meine Azubis geht. Natürlich sage ich ihnen auch, wenn etwas mal nicht so gut läuft. Außerdem ist mein Beruf sehr vielseitig und man braucht viel Fingerspitzengefühl. Das selbstständige Arbeiten mag ich noch dazu. 

Was ist das Wichtigste in der Arbeit mit allen Auszubildenden? 
Vertrauen und Ehrlichkeit. Einen freundlichen Umgang miteinander. Ich versuche ihnen zu vermitteln, dass sie mit Problemen immer zu mir kommen dürfen. Ich habe ein offenes Ohr und sie bekommen von mir eine ehrliche Antwort und Lösungsvorschläge. Die Arbeitswelt ist hart genug und in dem Alter, in dem die meisten Azubis sind, ist das Leben eh schon kompliziert. Ein Auszubildender ist kein Mensch zweiter Klasse sondern sie verdienen es, dass man sich mit ihnen beschäftigt und sie mit bestem Gewissen den jeweiligen Beruf lehrt, da sie unsere Zukunft sind. 

Was macht die Arbeit mit den Auszubildenden besonders? 
Dass man sie meist 3 Jahre begleitet und selbst mitfiebert wenn die Abschlussprüfung ansteht und sehr stolz ist wenn sie es geschafft haben. Auch zu den Azubis, die nach der Ausbildung übernommen wurden, habe ich immer noch einen guten Kontakt. Es ist schön, dass man selbst etwas dazu beitragen konnte und man ihnen für ihr weiteres Berufsleben das ein oder andere mitgeben konnte.

Vielen Dank, Martina. 
Emmering, 24.10.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de