Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Leo – gelernter Orthopädietechniker

Welchen Beruf hast du erlernt? 
Meine Ausbildung zum Orthopädietechniker habe ich bei Streifeneder absolviert. Ich war am Standort in der Rottmannstraße in München tätig – nach einem erfolgreichen Abschluss war ich noch ein knappes Jahr dort beschäftigt, bevor ich merkte, dass ich mich innerhalb der Branche noch gerne weiterentwickeln möchte. So kam ich ins Team des Schulungszentrums Streifeneder ortho.training! 

Gibt es ein Seminar, das dir am meisten Spaß macht?
Das Silikon-Handorthesen-Seminar ist immer ein spannender Austausch mit vielen interessanten Gesprächen. Die meisten Teilnehmer verarbeiten Silikon zum ersten Mal und freuen sich über die Erfahrungen, Tipps und Tricks. 

Mit welchem Material arbeitest du am liebsten und warum? 
Silikon und Carbon sind beides vielseitige und interessante Materialien. In unserem Sortiment ist das MonoSil.HTV sehr spannend und zu empfehlen, das es sich sowohl für prothetische als auch für orthetische Versorgungen hervorragend eignet. So bieten sich immer Möglichkeiten, neue Werkstücke herzustellen. 

Welchen Bereich findest du in der Orthopädietechnik am interessantesten?
Eindeutig der Bereich Prothetik! Hier gleicht keine Versorgung der anderen, es gibt unheimlich viel Abwechslung. 

Wann hast du gemerkt, dass du einen praktischen Beruf erlernen möchtest?
Während meiner Schulzeit habe ich in verschiedenen Bereichen Praktika gemacht. Unter anderem in einigen Büros – da habe ich sehr schnell gemerkt, dass eine sitzende Tätigkeit am Computer nichts für mich ist und ich lieber einen Weg einschlage, bei dem ich handwerklich oder praktisch arbeite. 

Vielen Dank, Leo. 
Emmering, 17.11.2020

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de