Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Florian – Kundenbetreuer im internationalen Vertrieb

Welchen Ausbildungsberuf hast du bei der Streifeneder ortho.production gelernt?
Ich habe eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. 

Heute bist du im Vertrieb International. Wie kam es dazu?
Während meiner Lehre war ich einige Zeit im Vertrieb International, wo es mir sehr gut gefallen hat. Zudem war das Team dort spitze, ich habe mich direkt mit allen Kollegen gut verstanden. 

Wie sieht der Tagesablauf bei dir im Team aus? 
Mein Arbeitstag besteht hauptsächlich daraus, Anfragen und Bestellungen unserer Kunden zu bearbeiten. Zudem erstelle ich Versanddokumente für die jeweiligen Länder und bin natürlich Ansprechpartner, wenn unsere Kunden ein Problem oder eine Reklamation haben

Was denkst du sind die größten Unterschiede zwischen dem Vertrieb National und International?
Im Inland fallen Dinge wie Zoll- und Ausfuhrkontrollen komplett weg, darauf gilt es aber International zu achten. Auch die Preisgestaltung ist von Land zu Land sehr verschieden. 

Welche Länder betreust du? 
In Europa betreue ich Tschechien, die Slowakei, Slowenien und Polen. In Amerika liegen die USA und Kanada in meinem Verantwortungsbereich. 

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job? 
Jeden Tag unsere Kunden zufrieden zu stellen ist eine große Herausforderung. 

Drei Eigenschaften, die man im Vertrieb unbedingt mitbringen sollte? 
Sorgfalt, Konzentration und Kommunikationsfähigkeit. 

Vielen Dank, Florian 
Emmering, 13.09.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de