Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Fabian – gelernter Orthopädietechniker

Steckbrief:
Fabian, gelernter Orthopädietechniker, arbeitet im Streifeneder Schulungszentrum. Unter anderem entwickelt und testet er diverse Materialien und vermittelt im Rahmen von Schulungsveranstaltungen sein gesammeltes Wissen weiter.

Wie bist du zu Streifeneder gekommen?
Ich bin gelernter Orthopädietechniker und hatte bereits einige Seminare bei Streifeneder besucht. So ist der Kontakt zum Schulungszentrum und den Kollegen entstanden. Nach einer Initiativ-Bewerbung habe ich das Stellenangebot bekommen. 

Was hat dich bei Streifeneder überzeugt?
Das tolle Arbeitsklima und die Abwechslung. Ich kann weiterhin viel in der Werkstatt arbeiten, habe tolle Kollegen um mich herum und eine flexible Arbeitszeitgestaltung. 

Kannst du uns kurz etwas über deine Aufgaben erzählen?
Ich gebe Seminare im Bereich Silikon, Gießharz, Pre-preg und Orthesenbau. Im Bereich Materialien bin ich zudem für neue Produkte zuständig, bearbeite Reklamationen und stehe unseren Kunden Rede und Antwort wenn sie fachliche Fragen haben. 

Wie bist du damals auf die Orthopädietechnik gekommen?
Ich wollte nie einen reinen Bürojob machen und war damals schon handwerklich geschickt. So hab ich mich auf die Suche gemacht und wurde über eine Schulkollegin auf den Beruf aufmerksam. Danach absolvierte ich ein Praktikum und anschließend die Lehre. Bis heute bin ich sehr zufrieden mit meinem Beruf. 

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?
Die Arbeit mit den Seminarteilnehmern und der Umgang mit den vielen unterschiedlichen Materialien in der orthopädietechnischen Branche. 

Welches Seminar hältst du am liebsten und warum?
Am liebsten halte ich Seminare zum Thema Silikon weil das sehr spannend, vielseitig und kreativ ist. 

Wie würden dich deine Kollegen in 3 Worten beschreiben? 
Hilfsbereit, quirlig, liebenswert. 

Wie sieht für dich der perfekte Sommerabend aus?
Gemütlich grillen und bei einem Bierchen den Tag an meinem Teich ausklingen lassen. 

Du bastelst privat gerne Alltagsgegenstände – was hast du neben einem Laptopständer und einer Handy-Fahrradhalterung bisher noch gebaut?
Was ich alles gebastelt und gebaut habe würde nicht auf diese Seite passen. Aber mich begeistert der Modellbau. Außerdem habe ich erst kürzlich eine Vespa und eine Ape restauriert. 

Vielen Dank, Fabi. 
Emmering, 12.07.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de