Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Dominik – Teamleiter Entwicklung und Betreuung unserer Produkte im Bereich "Orthesen & Bandagen"


Seit wie vielen Jahren bist du schon bei der Streifeneder ortho.production tätig? 
Ich arbeite seit fast 10 Jahren für das Unternehmen. 

Für welche Bereiche bist du in deiner Abteilung zuständig?
Hauptsächlich bin ich für die Produktentwicklung im Bereich Orthetik, Therapieschuhe und Schaftkomfort zuständig. Diesen riesigen Bereich betreue ich natürlich nicht alleine, sondern gemeinsam mit meinem Team. Auch die Pflege von bestehenden Produkten nimmt viel Zeit in Anspruch, da diese aufgrund der regulatorischen Anforderungen genau dokumentiert werden müssen. Unsere Projekte sind sehr zeit- und kostenintensiv und ziehen sich oft über mehrere Jahre. 
Darüber hinaus bin ich für Produktschulungen und Messebesuche oft im In- und Ausland unterwegs. Auch halte ich im Schulungszentrum Streifeneder ortho.training Seminare im Bereich des Diabetischen Fußsyndroms und der Oberschenkelprothetik.
 

Was bereitet dir in der Arbeit am meisten Freude?
Da gibt es vieles, was mir an meinem Job Freude bereitet: Am wichtigsten ist es mir, kreativ zu bleiben und Produkte so zu gestalten, dass sie für den Anwender den größtmöglichen Nutzen erreichen. Das ist immer eine Herausforderung, da einem ja auch Grenzen hinsichtlich der Kosten und Schutzrechte gesetzt sind. Hier gilt es dann kreative Lösungen zu finden. 
Schön ist auch, wenn man auf der Straße eine fremde Person sieht, die aufgrund eines Handicaps oder einer Verletzung ein Produkt trägt, das man selbst mitgestaltet hat. Das gibt einem das Gefühl, das Richtige zu tun. 

Wie bist du darauf gekommen, Orthopädietechniker zu werden?
Das ist schon lange her. Als ich 12 Jahre alt war, habe ich meinen Onkel im Krankenhaus besucht und beobachtet wie ein Orthopädietechniker ihm eine Knieorthese angepasst hat. Das muss ein prägendes Erlebnis gewesen sein. Direkt danach habe ich noch zu meiner Schulzeit eine sogenannte „Schnupperlehre“ – also ein Praktikum in einer orthopädischen Werkstatt – absolviert. Nach dieser Woche war klar, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. 

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei Streifeneder beschreiben?Sachlich, konzentriert und ergebnisorientiert – so würde ich unsere Arbeitsatmosphäre beschreiben. 

Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten?
Auf unsere Hunde! 

Vielen Dank, Dominik. 
Emmering, 30.08.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de