Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Anna – Praktikum: Marketingkommunikation bei der Streifeneder Unternehmensgruppe

Wie bist du auf die Firma Streifeneder aufmerksam geworden und wieso hast du dich entschlossen ein Praktikum bei Streifeneder zu absolvieren?
Streifeneder war mir durch die vielen Sanitätshäuser schon länger bekannt. Durch einen Besuch auf der Vocatiummesse in Fürstenfeldbruck habe ich die Verantwortliche für die Auszubildenden der Streifeneder Unternehmensgruppe kennengelernt und mich über die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation informiert. Während dem Gespräch wurde mit schnell klar, dass ich mich für ein Praktikum bewerben möchte. 

Was hast du dir von deinem Praktikum bei Streifeneder erhofft?
Vor meinem Praktikum hatte ich keine Erfahrungen im Marketingbereich und habe mir deshalb Einblicke in diesen Beruf in einer großen Firma, wie Streifeneder es ist, erhofft. Die Entscheidung zur Berufswahl wollte ich mir durch diese Praxiserfahrung erleichtern.
 
Wie sahen deine Aufgaben in der Marketingabteilung aus?
Am ersten Tag meines Praktikums wurde mir das Gebäude gezeigt und die Mitarbeiter vorgestellt. Dadurch konnte ich einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Streifeneder Unternehmensgruppe gewinnen. Während den drei Tagen wurde ich dann an das selbstständige Arbeiten herangeführt, indem ich  verschiedene Programme anhand von Übungen kennenlernen durfte. Dazu zählten zum Beispiel das Gestalten eines Plakats und die Recherche von Bildern für eine Broschüre. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass ich mich nach einer gewissen Übungsphase selbstständig an Projekten versuchen durfte. Dabei hatte ich aber immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und hab mich dadurch sehr wohl gefühlt. 

Was fandest du an deiner Zeit bei Streifeneder besonders gut?
Die Zeit war vor allem für meine Berufsfindung und meinen weiteren Werdegang sehr hilfreich. Am meisten gefallen hat mir die Arbeitsatmosphäre in der Abteilung. Außerdem fand ich die Mischung aus selbstständiger Arbeit und theoretischen Informationen sehr effektiv. 

Welche Fähigkeiten sollten zukünftige Praktikanten deiner Meinung nach mitbringen?
Für ein Praktikum in der Marketingabteilung wäre es von Vorteil ein gewisses Interesse für diesen Bereich mitzubringen. Kreativität und Kommunikationsfähigkeit sind außerdem Eigenschaften die nicht schaden und die Arbeit vereinfachen. 

Wurden deine Erwartungen erfüllt und könntest du dir eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation vorstellen?
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Zeit hat mir bei meiner Berufswahl sehr weitergeholfen, da ich mir nach dem Praktikum durchaus vorstellen kann diese Ausbildung bei Streifeneder zu beginnen.  Die drei Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann jedem, der sich für einen Einblick in das Berufsleben interessiert, ein Praktikum bei Streifeneder empfehlen. 

Vielen Dank, Anna. 
Emmering, 03.09.2019

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de