Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de

Neues Ausbildungsjahr bei der Streifeneder Unternehmensgruppe

Erstellt am 07.09.2022

Dienstag, 06.09.2022, Emmering

Neues Ausbildungsjahr bei der Streifeneder Unternehmensgruppe:
Attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und -bedingungen mit Rundumversorgung

Am 1. September begrüßte die Geschäftsführung der Streifeneder Unternehmensgruppe elf junge Auszubildende sowie zwei Studierende zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Das traditionelle Familienunternehmen scheut weder Aufwand noch Kosten, die Position als attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region weiter auszubauen und zu festigen. So freuten sich im vergangenen Jahr die Auszubildenden aller Lehrjahre über eine satte Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Elf von ihnen schlossen ihre Lehrzeit ab, die meisten blieben dem Unternehmen treu und wurden in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen.
 
Ausbildungsleiterin Martina Berg legt in ihrer Position die Messlatte hoch: Gemeinsam mit den Fachabteilungen strebt sie eine Ausbildung auf hohem Niveau an. Vom ersten Tag bis zur bestandenen Abschlussprüfung sollen die jungen Menschen sich bestmöglich betreut dabei wissen, Kompetenzen erwerben und weiterentwickeln zu können, um mit einer soliden Basis ins Leben zu starten. Seit sechs Jahren schon ist Martina Berg Ausbildungsbeauftragte bei Streifeneder. Um übergreifend für die Auszubildenden aller Unternehmensbereiche wirken zu können, wurde nun eine eigene Stabsstelle für diesen Aufgabenbereich geschaffen. Für das diesjährige traditionelle Onboarding hat sie sich eine Streifi-Schnitzeljagd einfallen lassen. Um spielerisch das weiträumige Unternehmensgelände, die verschiedenen Gebäude, aber auch Mitarbeitende der einzelnen Fachbereiche, Geschäftsführung, die Abteilungs- oder Bereichsleitung kennenzulernen, mussten sich die jungen Menschen zunächst erst einmal auf die Suche begeben und so ihre zukünftige Werk- und Wirkstätte selbst erkunden. Ganz sich selbst überlassen blieben sie dabei natürlich nicht – Auszubildende aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr standen als „Buddies“ helfend zur Seite.
 
Selbstverständlich gab es kleine Pausen und zum Mittag traf man sich in der Kantine wieder.
Noch viel mehr Wissenswertes erfuhren die Neulinge, die in den Bereichen Orthopädietechnik-Mechanik, Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Lagerlogistik ihre Lehrzeit antraten, im Verlauf der Einführungswoche. Besonders freuten sie sich darauf, auch die Auszubildenden anderer Lehrjahre und Ausbildungsrichtungen kennenzulernen. Bei einem gemeinsamen Ausflug am zweiten Onboardingtag fand man rasch Anschluss und erhielt so schon die ein oder andere nützliche Information zu Berufsschule, Fahrgemeinschaften oder die Top-Empfehlungen zur Mittagspause.
 
Wer nun auch neugierig geworden ist, weil die Lehrzeit schon bald bevorsteht: Bei Streifeneder lassen sich Praktika absolvieren, bei denen jede:r die Möglichkeit hat, ins Unternehmen reinzuschnuppern und auch verschiedene Berufe zu ergründen. Nachdem in diesem Ausbildungsjahr erstmalig duale Studiengänge in Kooperation mit der FOM Hochschule München angeboten wurden und zwei Studierende in den Fachrichtungen Gesundheits- und Sozialmanagement B. A. und Logistikmanagement B. A. ihre Hochschulausbildung antreten, steht für 2022/2023 schon wieder eine neue Fachrichtung in den Startlöchern:  Ausbilden lassen können sich Interessenten dann auch zur:zum Personaldienstleistungskauffrau:mann.
Bewerben kann man sich natürlich schon jetzt. Weiterführende Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen finden sich unter www.streifeneder.de/ausbildung.
Alle News