Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de

Erfolgreich ins Berufsleben – Streifeneder bildet 16 neue Azubis aus

Erstellt am Sep. 11, 2017

Am 1. September traten 16 neue Lehrlinge Ihre Ausbildung bei der Streifeneder Unternehmensgruppe an. Das Familien-unternehmen ist als führender Ausbildungsbetrieb bekannt und bildet seine diesjährigen Nachwuchskräfte unter anderem in den Bereichen Groß- und Außenhandel, Lagerlogistik, Büromanagement und zum ersten Mal auch als Zweiradmechatroniker aus.

Leichte Nervosität und gleichzeitig große Vorfreude prägten die ersten Tage der jungen Berufsanfänger. Offizieller Startschuss war am 4.September die sogenannte Onboarding Veranstaltung, eine Art Check-in in das Berufsleben und eine Einführung in das Traditionsunternehmen mit seinen speziellen Fachgebieten. Geschäftsführer und Inhaber Friedrich Streifeneder begrüßte die neuen Azubis persönlich und schaffte mit seinem Vortrag über die Firmenhistorie die erste Wissensgrundlage, ehe die jeweiligen Bereichsleiter Ihre Gebiete näher erläuterten.

Bei der anschließenden Führung über das 20.000 qm große Gelände konnten sich die Lehrlinge dann selbst einen Eindruck der unterschiedlichen Abteilungen machen und sich vorsichtig an die einzelnen Teams herantasten. Die Veranstaltung wird bei der Streifeneder Unternehmensgruppe auch als erste Integration gesehen. Die Azubis sollen möglichst schnell im Arbeitsalltag ankommen und als selbstverständlicher Teil im Mitarbeiterkreis verstanden werden. Denn nach drei Jahren Ausbildung zählt nicht nur die fachliche Qualifikation, wie die Azubibeauftragte Martina Berg weiß: „Natürlich möchten wir Fachkräfte auf höchstem Niveau ausbilden. Aber die Lehrlinge sollen auch menschlich wachsen, hilfsbereite Teamplayer werden, dem oftmals hohen Druck standhalten und sich nicht nur bei uns, sondern auch in jedem anderen Unternehmen selbstbewusst behaupten können.“ Um diese Soft Skills zu fördern, stellt Streifeneder jedem Azubi einen Buddy aus den höheren Lehrjahren zur Seite. Er ist Ansprechpartner bei alltäglichen Fragen, vermittelt interne Abläufe und kann sich auch selbst ein wenig auf den Prüfstand stellen, indem er sein bisher erlerntes Wissen weitergibt. Ein Prinzip, das sich inzwischen seit Jahren bewährt hat und mögliche Startschwierigkeiten vermeidet. Die neuen Azubis zeigten sich schon nach den ersten Tagen begeistert und bestätigten voller Freude, dass sie sich im Unternehmen gut aufgenommen und rundum wohlfühlen.

Die Streifeneder Unternehmensgruppe bildet bereits seit 1946 jedes Jahr junge Mitarbeiter in diversen Fachbereichen aus. Ziel dabei ist, den Azubis eine langfristige Perspektive zu bieten und Sie nach erfolgreichem Abschluss als feste Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Hervorragende Ergebnisse in den Prüfungen und besondere Auszeichnungen wie der „Andry-Baum“ in der Gesellenprüfung zum Orthopädietechniker zeigen immer wieder, dass Streifeneder zu den angesehensten Ausbildungsstätten im Süddeutschen Raum gehört.

Alle News