Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

Streifeneder ortho.production GmbH
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
+49 8141 6106-0
+49 8141 6106-50
office@streifeneder.de

Amputationsspezialist Dr. med. habil. Lutz Brückner zu Gast im Streifeneder Schulungszentrum!

Erstellt am 18.05.2017

Am 16. Mai war einer der wenigen Amputationsspezialisten Deutschlands als Gastdozent im Streifeneder Schulungszentrum in Emmering. Der Privatdozent und ehemalige Chefarzt der Moritz Klinik in Bad Klosterlausitz klärte einen ganzen Tag lang ausführlich über das Thema „Post OP Amputationsversorgung“ auf. Vor insgesamt 16 Teilnehmern startete Dr. med. habil. Lutz Brückner sein lehrreiches Seminar mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Amputationstechniken. Im weiteren Verlauf ging er auf die Stumpf- und Phantomschmerzen ein und stieß schließlich eine angeregte Diskussion über die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Diabetologen/Internisten, Orthopädietechnikern und Physiotherapeuten an. Die aus unterschiedlichen Berufszweigen kommenden Gäste ließen es sich nicht nehmen ihre konträren Meinungen kundzutun und an dieser Stelle auch die ein oder andere kritische Frage zu stellen. Am Ende waren sich jedoch alle einig: Um eine optimale Versorgung von zukünftigen Prothesenanwendern zu gewährleisten, ist es unerlässlich die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern und zu stärken.

Mit diesem Fazit beendete Dr. med. habil. Lutz Brückner seinen äußerst abwechslungsreichen und unterhaltsamen Vortrag mit inspirierenden Kurzfilmen, die zeigten, zu welchen sportlichen und körperlichen Leistungen Amputierte fähig sind.

Alle News