Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

Streifeneder ortho.production GmbH
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
+49 8141 6106-0
+49 8141 6106-50
office@streifeneder.de

Rückblick auf ISPO World Congress in Frankreich

Erstellt am 02.07.2015

Mit einer gelungenen Kombination aus wissenschaftlichem Vortragsprogramm und informativer Produktschau ist der 15. ISPO World Congress vom 22. bis 25. Juni 2015 in Lyon erfolgreich über die Bühne gegangen. Rund 3.000 Fachbesucher aus 110 Ländern, darunter Orthopädie- und Orthopädieschuhtechniker, Ärzte, Ingenieure und Wissenschaftler, waren in die französische Metropole gereist, um sich über aktuelle Forschungsergebnisse und zukunftsweisende Technologien und Produkte in der technischen Orthopädie zu informieren.

Vom regen Zulauf konnte auch die Streifeneder ortho.production GmbH profitieren, die mit einem 84 qm großen Messestand vertreten war. Nach dem persönlichen Empfang durch ISPO-Präsident Bengt Söderberg bot der Hersteller an vier Messetagen Einblick in sein umfassendes Sortiment und präsentierte zahlreiche Produkthighlights und Neuentwicklungen. „Unsere Teilnahme am 15. ISPO World Congress war sehr erfolgreich“, so das Fazit von Klaus Fischer, Leitung Vertrieb International. „Wir trafen auf ein sehr interessiertes und qualifiziertes Fachpublikum. Das Niveau der Messe war sehr hoch und wir konnten viele interessante Gespräche führen. Dank der internationalen Ausrichtung konnten wir unser Netzwerk noch weiter ausbauen.“

Zu den Messehighlights in der Orthetik zählten die Schultergelenkorthese OmoSupport.easy, die durch ihre besondere Konstruktion auch ohne Fremdhilfe angelegt werden kann, sowie die individuell anpassbare Daumenorthese RhizoSupport.light. Für einen noch besseren funktionellen Sitz der Leichten Rumpf-Orthese (L-R-O) wurden drei neue Zubehörteile vorgestellt – ein Verschluss-System aus strapazierfähigem Kunstleder, ein Reklinationsbügel mit waschbarer Pelotte sowie Verstärkungsstäbe mit wellenförmigen Kanten für gleichmäßige Rundungen beim individuellen Anpassen.

Neben neuen Oberschenkel-Linern und neuen Gel-Linern mit Außenmatrix wurden eine neue Prothesenanziehhilfe sowie zwei Kompressions-Stumpfstrümpfe für Ober- und Unterschenkelamputationen präsentiert. Auf besonderes Interesse stieß auch das Prothesenkniegelenk KINEGEN.air-active mit besonders großem Beugewinkel sowie das automatische Ausstoßventil Active.valve zur sicheren Fixierung einer Unterschenkelprothese am Beinstumpf. Auch für anspruchsvolle XXL-Versorgungen fanden sich am Messestand hilfreiche Produktlösungen. Vorgestellt wurden Titan-Strukturteile bis max. 175 kg und eine „Heavy Duty“-Linie bis max. 225 kg Körpergewicht.

Fachkräfte der Orthopädie- und Orthopädieschuhtechnik, die mehr über komplexe Verarbeitungstechniken hochwertiger Materialien erfahren wollen, konnten sich am Messestand über das Seminarprogramm von Streifeneder ortho.training informieren. Das Schulungszentrum bietet zahlreiche Veranstaltungen zur Materialverarbeitung an, z. B. zu Pre-preg-, Thermoplaste- oder Gießharzverarbeitung.

Von der hohen Qualität ausgewählter Materialien konnten sich die Besucher direkt am Messestand überzeugen. Das neue Feinschichtepoxidharz GelCoat wird für farbige Epoxidharz-Konstruktionen eingesetzt, um eine blasenfreie, hochglänzende und schlag- und kratzfeste Oberfläche zu erzeugen. Mit EpoxiPure stellte das Unternehmen ein geprüftes und maßgeschneidertes Epoxid-Harz für die Orthopädietechnik vor, das für leichte, dünnwandige und gleichzeitig stabile Konstruktionen besonders gut geeignet ist.

Im Bereich Wundversorgung an den Füßen präsentierte die Streifeneder ortho.production GmbH die neuesten Features ihrer umfangreichen Therapieschuh-Serie. Das Innenschuhfutter von allen Modellen ist antibakteriell ausgerüstet, wodurch die Vermehrung von Bakterienstämmen stark eingeschränkt wird. Zusätzliche Spots aus einer weicheren Gummimischung sind auf der Sohle ausgewählter Modelle eingearbeitet, wodurch die Rutschfestigkeit deutlich erhöht wird. Insgesamt sind die Laufsohlen der Fußteilentlastungsschuhe noch leichter und fester geworden. Damit ist sichergestellt, dass sich die Fuß- und Zehengelenke noch weniger bewegen und die Heilung von Wunden begünstigt wird.

Detaillierte Informationen zu allen Exponaten finden sich auch in den neuen Produktkatalogen der Streifeneder ortho.production GmbH. Auf der Fachausstellung in Lyon wurden erstmals die druckfrischen Ausgaben der Kataloge „Prothetik – Untere Extremitäten“, „Orthesen- & Bandagenversorgung“, „Materialien & Werkstattbedarf“ sowie „Maschinen & Werkzeuge“ verteilt. Die Kataloge sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch erhältlich und auch als PDF abrufbar auf www.streifeneder.de/op.

Alle News