Streifeneder Unternehmensgruppe
Kontakt
Benötigen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns.

F. G. Streifeneder KG
Moosfeldstraße 10
82275 Emmering
08141 6106-0
08141 6106-50
info@streifeneder.de
Ausbildung bei F. G. Streifeneder KG

Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Streifeneder Unternehmensgruppe

Jasmin, 1. Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement – Fachrichtung Großhandel steht uns Rede und Antwort.

Du machst jetzt eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Hast du schon ein Praktikum gemacht oder andere Erfahrungen in dem Bereich gesammelt? 
Nein, leider noch nicht. Davor war ich aber in der Gesundheitsbranche tätig. 

Was hat Dich davon überzeugt, Dich bei der Streifeneder Unternehmensgruppe um eine Ausbildung zu bewerben? 
Die Streifeneder Unternehmensgruppe schenkt ihren Kunden/Patienten neue Lebensqualität, das Unternehmen hilft den Menschen, besser zu leben. Dies ist für mich persönlich etwas ganz Besonderes. 

Wie verlief das Bewerbungsverfahren ab? 
Nachdem ich mich bei der Streifeneder ortho.production bewarb und bereits nach ein zwei Tagen telefonisch eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten hatte, zudem noch super freundlich behandelt wurde, wusste ich, dass ich mir genau DAS für meine Zukunft vorstellen kann.

Wie kann sich ein Außenstehender den Ablauf des ersten Ausbildungstages (Onboarding-Tag) vorstellen? 
Sehr angenehm und familiär. Man wird bereits am Empfang herzlich von einem Azubi aus dem 2. Lehrjahr begrüßt und in einen großen Konferenzraum geführt. Es gab was zum Trinken und eine Kleinigkeit zum Essen. Nach der Eröffnungsrede von Herrn Friedrich Sreifeneder referierten noch die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen der Unternehmensgruppe. Es fühlte sich vom ersten Tag an, als würde man ein besonderer Teil der Firma sein, nicht nur ein Azubi, sondern ein wichtiger Teil für die Zukunft der Firma. 

Was war für Dich am Onboarding-Tag das Highlight?
Der ganze Tag war ein einziges Highlight. 

Du bist jetzt seit 2 Wochen hier bei der Streifeneder Unternehmensgruppe, in welcher Abteilung hast Du Deine Ausbildung begonnen und welche Aufgaben durftest Du schon übernehmen?
Mein Einsatz hat in der Abteilung Technik und Entwicklung begonnen. Ich muss Gebrauchsanweisungen und Etiketten bearbeiten und in Druck geben, ich lerne verschiedene Prothetikteile und deren Entwicklung kennen. 

Welche Abteilungen wirst Du in deiner 3-jährigen Ausbildung noch kennenlernen? Gibt es eine, die Dich am meisten interessiert?
Ich werde einige Abteilungen kennenlernen. Auf den Export, Vertrieb National und Marketing freue ich mich schon sehr. 

Was willst du nach der Ausbildung machen, gibt es schon Pläne für die Zukunft?
Mein Plan ist es, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und alles Weitere wird sich mit der Zeit ergeben. 

Was machst du in deiner Freizeit, als Ausgleich zur Arbeit?
Ich höre sehr gerne Musik, verbringe viel Zeit draußen und genieße die Zeit mit Freunden und Familie. 

Vielen Dank, Jasmin. 
Emmering, 22.09.2020

Wer nun neugierig geworden ist:
Bei Streifeneder lassen sich stets Praktika absolvieren. So kann man am besten herausfinden, ob der Ausbildungsberuf geeignet ist.
Dein Kontakt (unabhängig ob Ausbildung oder Praktika) ist:

Martina Berg
Streifeneder ortho.production
Moosfeldstrasse 10 · 82275 Emmering
T 08141 6106-0 · m.berg@streifeneder.de