Schritt-für-Schritt zur KAFO-Orthese (Knee Ankle Foot Orthosis)
Das modulare Artikon-System bietet dem Orthopädietechniker große Erleichterung in der Anfertigung von komplexen Orthesenversorgungen In unserem Online-Tutorial finden Sie nun anhand eines praktischen Beispiels wertvolle Tipps und gezielte Handgriffe zur optimalen Verarbeitung und Bauweise.
Material für den Gipsabdruck vorbereiten.
Den Silikonschlauch zum Aufschneiden mit Vaseline einfetten.
Knöcheldrehpunkt mit dem Blaustift anzeichnen.
Den Kniespalt medial und lateral ertasten.
Den Kniespalt lateral anzeichnen.
Höhenmaße von Knöchel und Kniespalt lateral nehmen.
Das Patientenbein mit Frischhaltefolie isolieren (leichten Zug auf die Folie bringen).
Vollständig isoliertes Bein.
Eingefetteten Silikonschlauch mit Kreppband ventral am Bein fixieren.
Den Patient auf die Gipsabsatzhilfe und ein Ausgleichsbrett stellen (sicherer Stand).
Sechs-lagige Gips Longuette entsprechend der Fußlänge vorbereiten.
Sechs-lagige Gips Longuette vom Knie bis zur Ferse reichend vorbereiten.
Torsionskeil bei Gipsabsatzhilfe richtig positionieren (ca. 1 – 1,5 cm vor die anatomische Abrollkante).
Fuß Longuette wässern und den Fuß des Patienten darauf platzieren.
Längsgewölbe beim Aushärten der Gipsbinden gut einmassieren.
Kante der Gipsbinden mit den Fingern im Verlauf zirkulär modellieren.
Dorsale Waden Longuette wässern und gut anmassieren.
Die Ferse muss vollständig auf dem Absatz stehen (Lotlinie fällt durch Vorderkante lateraler Knöchel und Vorderkante Fersenabsatz).
Nach dem Aushärten der Gipsbinden das Patientenbein vorsichtig anheben und den Patienten hinsetzen lassen.
Das Bein hochlagern.
Das Bein zirkulär mit Gipsbinden umwickeln (von der Fußspitze beginnend).
Das Bein darf wieder aufliegen.
Beim zirkulären Wickeln darauf achten, dass die Breite der Gipsbinden immer in Dreier-Schritten überlappend gewickelt wird.
Anschließend den Patienten mit dem noch feuchten Gips wieder korrekt auf die Gipsabsatzhilfe stellen. Auf auf einen geraden Stand achten. Den Gips komplett aushärten lassen.
Patienten mit gehärtetem Gips setzen lassen und das Bein hochlagern.
Den Silikonschlauch entfernen.
Schnittlinien mit dem Blaustift anzeichnen.
Den Gips vorsichtig im Kanal aufschneiden.
Den Gipskanal auf mittiger Höhe der Patella am Bein andrücken, um später die 60:40 Lehre besser positionieren zu können.